Dr. Rolf Claessen


Avatar
weitere Seminare 0


Angaben zur Person / Kurzbiografie

Der Vortragsredner Dr. Rolf Claessen studierte Chemie an den Universitäten Tübingen und Würzburg und promovierte an der State University of New York. Nach Abschluss des Studiums war Rolf Claessen bei einem Nanotechnologie-Unternehmen beschäftigt. Er absolvierte seine Ausbildung zum Patentanwalt in Köln, Düsseldorf und München, bevor er im Jahre 2007 zunächst in einer Kanzlei als Patentanwalt tätig war. 2010 trat Rolf Claessen als Partner in die Kanzlei der Patentanwälte Freischem ein. Dr. Claessen befasst sich mit allen Aspekten des gewerblichen Rechtsschutzes. Insbesondere vertritt er Mandanten Patent-, Marken-, Gebrauchsmuster- und Geschmacksmusterrechts. Er berät im Arbeitnehmer-Erfinderrecht und erarbeitet Strategien und Verträge für Gemeinschaftsentwicklungen und Lizenzen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Anmeldung und Durchsetzung von Marken sowie von Patenten.


Zurück